Rolli-Treff-Franken e.V.
SPASS & SPORT FÜR ROLLIKIDS & ALLE ALTERSGRUPPEN

Frankenlifte und Reha&Care ermöglichen Selbstbehauptungskurs
für Kinder und Jugendliche des Rolli-Treff Franken e.V.

Harald Spindler ist zertifizierter Kinder-, Jugend- und Familiencoach und bietet Kurse für Selbstbehauptung und Mobbingprävention an. Unser Mitglied Andrea Winkler hatte bereits früher schon Kontakt zu ihm und regte im Rolli Treff an, so einen Kurs auch für unsere Rollikids und –jugendlichen anzubieten. Diese Idee wurde begeistert aufgenommen.

Am 20.05.2023 war es so weit! Voller Spannung kamen 12 Kinder und Jugendliche in die Berta-von-Suttner Turnhalle, um selbstsicheres, selbstbestimmtes und selbstbewusstes Auftreten und Agieren zu lernen.

Im Kurs ging es darum, mit Konfliktsituationen sicher und gewaltfrei umzugehen und sich respektvoll zu behaupten. Auch Grenzen wurden kommunikativ und gewaltfrei gesetzt. Ein wichtiges Augenmerk lag auf dem Spüren von Gefühlen. Das Ziel war insgesamt, bei Beleidigungen und Provokationen ruhig und gelassen zu bleiben.

Zu Beginn lernten sich die Kinder kennen und sprachen über ihre „Superfähigkeiten“, die jeder von ihnen hatte. Es gab Spiele zum Aufwärmen und zur Teambildung. Auch die Kursregeln wurden kommuniziert.

Dann wurde erarbeitet, welche Körperhaltung eingenommen werden kann, um selbstbewusst zu wirken. Zusätzlich wurde erklärt, dass andere über mich eventuell eine andere Meinung haben könnten als ich, aber dass das nicht wichtig ist.

Beim Schauspiel mit dem Darsteller Dirk lernten die Teilnehmer, dass es Menschen gibt, die aufgrund des eigenen Ärgers oder Problemen schlechte Gedanken haben und gerne andere Kinder ärgern, ihnen etwas wegnehmen oder sogar Gewalt androhen. Die Kinder und Jugendlichen lernten, dass dies nichts mit ihnen persönlich zu tun hat. Sie erprobten mutiges oder schüchternes Verhalten, um nicht durch ungutes Verhalten zum Opfer zu werden, sondern mit selbstbewusstem Auftreten den Angriff abprallen zu lassen. Das Vorgehen wurde gegenständlich mit Stofftieren unterstützt.

Zum Sonderfall Gewalt wurde den Teilnehmern ein spezielles sicheres Verhalten gezeigt.

Im Anschluss an den Kurs bekamen die Eltern eine Demonstration des Gelernten und der verschiedenen Handlungsmöglichkeiten vorgeführt. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde, ein Käppi und ein Armband mit positiven Sprüchen geschenkt.

Das Feedback nach dem Kurs war sehr positiv, Harald Spindler arbeitete sehr individuell und sensibel. Durch die vielen Wiederholungen prägte sich die Vorgehensweise sehr gut ein. Die Kinder und Jugendlichen haben die Tipps sehr gut umgesetzt und fühlten sich besser in der Lage, mit Konflikten umzugehen. Die Gruppe war trotz des großen Altersunterschiedes (6 bis 17 Jahre) sehr harmonisch, es hat allen Spaß gemacht und es war insgesamt ein mega Tag. Auch die Eltern hatten einen tollen Austausch. Eine Fortsetzung ist auf jeden Fall gewünscht.

Der Trainer Harald bedankt sich ebenfalls, er fand diesen Kurs ganz besonders, es war genial wie die Kinder alle mitgemacht haben und über sich hinausgewachsen sind. Er ist an einer weiteren Zusammenarbeit und einem Folgekurs sehr interessiert.

Ein großer Dank geht an unsere Unterstützer Frankenlifte und Reha&Care, die diesen Kurs zum größten Teil gesponsert haben, um unsere Familien finanziell zu entlasten. So mussten diese nur einen kleinen Teil dazu beitragen.

 

Hier einige Impressionen von diesem tollen Kurs:


 
E-Mail
Anruf
Instagram