Rolli-Treff-Franken e.V.
SPASS & SPORT FÜR ROLLIKIDS & ALLE ALTERSGRUPPEN

Die Kassenprüfer des Vereins

Bei der Mitgliederversammlung im Jahr 2022 wurden zwei Kassenprüfer gewählt, nämlich Philipp Schaier und Roger Gruny.
Beide Kassenprüfer sind gleichberechtigt, deswegen gibt es keinen 1. und 2. Kassenprüfer.

Philipp Schaier

Philipp Schaier

Position Kassenprüfer

über Philipp Mein Name ist Philipp Schaier, offizielles Mitglied im Verein seit 04/2022 und schon vorher bekannt als überaus motivierter Teilnehmer bei einem zunehmend abwechslungsreichen Angebot des RTF. Ich bin Baujahr 1986 und schraube (tune) aktiv an meinem Rollstuhl, um noch schneller bei meinem Lieblingscafé in Forchheim anzukommen ;-) Mich inspiriert am meisten das sportliche und gesellschaftliche Miteinander, ganz unabhängig von Alter oder der Beeinträchtigung. Bunter als beim RTF habe ich es noch nicht erlebt! - und empfinde darin einen Mehrwert für jeden ganz individuell, gerade weil beim RTF mit Respekt und Tolleranz integrativ auf die Person eingegangen wird! Im buchhalterischen Bereich bin ich beruflich aktiv und freue mich darauf, mit den umfangreichen Aufgaben und Befugnissen des Kassenprüfers für mich noch weitere Aufgabengebiete in diesem Bereich zu erschließen. Ausgebildet bin ich zum Steuerfachangestellten seit ca. 2012. Also seit etwas über zehn Jahren. Liebe Grüße, Philipp

Roger Gruny

Roger Gruny

Position Kassenprüfer

über Roger Text folgt...

Sicher fragst Du Dich, was für Aufgaben ein Kassenprüfer eigentlich hat.
Hier einige Punkte zur Erklärung:

  • Überprüfung der Bargeldgeschäfte und Barbelege
  • Prüfung der Kosten, insbesondere, ob die Einnahmen und Ausgaben richtig zugeordnet wurden
  • Prüfung, ob die Mitgliedsbeiträge ordnungsgemäß eingegangen sind
  • Prüfung der Forderungen und Verbindlichkeiten des Vereins
  • Prüfung des ordnungsgemäßen Jahresabschlusses
  • Prüfung des Vereinsvermögens
  • Prüfung der Einhaltung der gesetzlichen Buchführungsvorschriften.
  • Prüfung, ob steuerliche Vorschriften eingehalten wurden
  • Prüfung, ob die Ausgaben mit den Satzungsvorschriften übereinstimmen und nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit getätigt wurden.
  • Prüfung der Finanzlage des Vereins allgemein, auch im Hinblick auf die Zahlungsfähigkeit in der Zukunft.

Der Kassenprüfbericht ist Grundlage für die Entlastung des Vorstands und gegebenenfalls anderer Organe des Vereins. Elementare Pflicht der Kassenprüfer ist es, der Mitgliederversammlung jegliche Mängel und Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung oder Zahlungsabwicklung mitzuteilen. Die Kassenprüfer haben alles zu unterlassen, was die Vereinsmitglieder schädigen könnte.

 
E-Mail
Anruf
Instagram